Excel ODER-Funktion: Schnell & Einfach verwenden

Letztes Update: 31. Januar 2024

Excel ist ein leistungsstarkes und vielseitiges Werkzeug, das in vielen Arbeitsumgebungen eingesetzt wird. Du kannst die Excel ODER Funktion verwenden, um Ergebnisse aus mehreren Bedingungen abzurufen. Sie wird sehr häufig in Verbindung mit der UND-Funktion verwendet.

Anschauen auf YouTube & Kanal abonnieren

Wie verwende ich die Excel ODER-Funktion?

Die “ODER”-Funktion in Excel ist eine nützliche Funktion, die dir bei der Verarbeitung von komplexen Datensätzen behilflich sein kann. Mit der ODER-Formel kannst du mehrere Bedingungen in einer Formel gleichzeitig testen, von denen nur eine Bedingung wahr sein muss. Die Syntax lautet:

=ODER(Bedingung1; Bedingung2; usw.)

Wenn mindestens eine der Bedingungen wahr ist, gibt die ODER-Funktion den Wert WAHR (auf Englisch: TRUE) zurück. Ansonsten kommt der Wert FALSCH (auf Englisch: FALSE) zurück. Hier ein Beispiel:

Ist der Wert in Zelle A1 kleiner als 50 oder größer als 100? Das lässt sich mit dieser Formel lösen:

ODER Formel in Excel
Beispiel: ODER-Funktion
=ODER(A1<50;A1>100)

Wozu ist die ODER Funktion nützlich?

Die ODER-Funktion ist ein nützliches Tool in, wenn du mehrere Bedingungen abfragen willst, von denen mindestens eine erfüllt sein muss. Sie kann in einer Reihe von dynamischen Funktionen verwendet werden, vor allem in Verbindung mit der WENN-DANN-Funktion. Du kannst beliebig viele Bedingungen miteinander verknüpfen (z. B.: =ODER(Bedingung 1; Bedingung 2; Bedingung 3; Bedingung 4)). Mit Excel lassen sich mithilfe der ODER-Verknüpfung viele Routineaufgaben einfach und schnell erledigen.

Praxisbeispiel: Wie die ODER-Funktion in der Praxis verwendet werden kann

Hier ein Praxis-Beispiel in Zusammenhang mit der WENN-DANN-Funktion. Ein Beispiel: In diesen Club kommen nur Personen zwischen 18 und 30 Jahren hinein. Die passende Formel, um es zu prüfen, lautet: Ist der Wert in A1 kleiner als 18 oder größer als 30? Wenn ja, gib “nicht reinlassen” aus. Ansonsten, gib “okay” aus.

WENN-DANN-Formel und ODER-Funktion
=WENN(ODER(A1<18;A1>30);"nicht reinlassen"; "okay")

Weil die WENN-DANN-Funktion in Excel als ersten Operator einen Wahrheitswert erwartet (also das Ergebnis von einem Vergleichs), kann man an die Stelle statt des Vergleichs (wie zum Beispiel A1<80) auch die eine komplette ODER-Formel hineinpacken. Das Ergebnis ist eine sogenannte verschachtelte Wenn-Funktion.

Fazit und Excel Online Schulung

Zusammenfassend kann man also sagen, dass die ODER Funktion eine sehr nützliche Formel ist, die man zur Erstellung komplexer Bedingungen verwenden kann. Damit lassen sich viele Berechnungen einfacher und effektiver durchführen.

Expertenskills Lernplattform

Mit Excel zum beruflichen Erfolg: Sichere deine Karriere und Zukunft durch effizientes Arbeiten mit Excel. Erlerne Fähigkeiten, die dich im Job voranbringen und deine Position stärken

Egal, ob du schon viel Erfahrung hast oder gerade erst anfängst – die Kurse bieten dir die Möglichkeit, deine Fähigkeiten auf ein ganz neues Level zu heben. Erweitere deine Expertise in verschiedenen Bereichen und entwickle dich weiter.

Auf der Lernplattform findest du alles, was du brauchst, um in deiner Karriere den nächsten großen Schritt zu machen. Sei gespannt, was du alles erreichen kannst – ich freue mich darauf, dich auf deiner Lernreise zu begleiten!


Tags

ODER


Vielleicht gefällt dir auch...

Gratis Download - Digitales Buch: 13 Excel-Formeln, ohne die du nicht überleben kannst - jetzt herunterladen!