In Excel alle Zeilen und Spalten aus- und einblenden

22. November 2023

Excel ist ein echter Alleskönner, wenn es um Daten geht. Aber mal ehrlich, wer hat sich nicht schon einmal daran gestört, dass Zeilen oder Spalten einfach verschwunden sind? Keine Sorge, ich zeige dir, wie du in Excel alle Zeilen und Spalten wieder einblenden kannst.

Arten des Ausblendens

Erstmal gibt’s zwei Möglichkeiten, warum Zeilen verschwinden können: entweder durch den Autofilter, oder weil sie manuell ausgeblendet wurden. Bei den Autofiltern sind die Zeilen meistens blau markiert. Beim manuellen Ausblenden sieht man fast nichts, und genau das kann tricky sein.

Ausblenden durch Autofilter

Wenn Zeilen durch einen Autofilter ausgeblendet sind, ist das meistens easy zu erkennen. Oben im Sheet siehst du ein Filtersymbol. Klick einfach drauf und schon ist der Filter weg. Wenn mehrere Filter aktiv sind, klick auf „Daten“ und dann „Alle Filter löschen“. Zack, alles ist wieder da.

Manuelles Aus- und Einblenden

Das manuelle Ausblenden ist kniffliger, weil du fast nichts siehst. Rechte Maustaste auf die Zeilennummer, „Ausblenden“ auswählen und weg ist die Zeile. Um sie wieder sichtbar zu machen, klick auf die Ecke oben links, um alles zu markieren. Dann rechte Maustaste zwischen zwei Zeilenzahlen und „Einblenden“ auswählen. Alles taucht wieder auf.

Wenn du genau sehen kannst, wo die ausgeblendete Zeile oder Spalte ist, kannst du auch genau an dieser Stelle auf die feine Linie klicken, wie hier im Bild die Linie zwischen Zeile 14 und Zeile 17.

Warum überhaupt ausblenden?

Manchmal ist es einfach übersichtlicher, bestimmte Sachen auszublenden. Zum Beispiel, wenn du eine Kennzahl gerade nicht brauchst, dann machst du sie einfach unsichtbar. Aber Achtung, das Ausblenden von Zeilen kann für Verwirrung sorgen.

Fazit und Ressourcen

Aus- und Einblenden in Excel ist nützlich, aber du solltest den Überblick behalten. Auf meiner Website findest du ein Download-Template zu den Methoden, die ich hier erklärt habe.

YouTube-Video

Anschauen auf YouTube & Kanal abonnieren

Deine Excel Online Schulung

5 Minuten Excel Lernplattform

Mit Excel zum beruflichen Erfolg: Sichere deine Karriere und Zukunft durch effizientes Arbeiten mit Excel. Erlerne Fähigkeiten, die dich im Job voranbringen und deine Position stärken

Egal, ob du schon viel Erfahrung hast oder gerade erst anfängst – die Kurse bieten dir die Möglichkeit, deine Fähigkeiten auf ein ganz neues Level zu heben. Erweitere deine Expertise in verschiedenen Bereichen und entwickle dich weiter.

Auf der Lernplattform findest du alles, was du brauchst, um in deiner Karriere den nächsten großen Schritt zu machen. Sei gespannt, was du alles erreichen kannst – ich freue mich darauf, dich auf deiner Lernreise zu begleiten!


Tags

Zeilen einblenden


Vielleicht gefällt dir auch...

Gratis Download - Digitales Buch: 13 Excel-Formeln, ohne die du nicht überleben kannst - jetzt herunterladen!