Excel Spalte fixieren – einfach erklärt

Letztes Update: 31. Januar 2024

Stell dir vor, du arbeitest mit einer umfangreichen Excel-Tabelle, in der wichtige Informationen wie Kundennamen oder Produktdetails in den ersten Spalten stehen. Wenn du nach rechts scrollst, um weitere Daten zu analysieren, verlierst du schnell den Bezug zu diesen wichtigen Informationen. Das Fixieren von Spalten in Excel hilft dir, ähnlich wie das Fixieren von Zeilen, diese essenziellen Daten immer im Blick zu behalten, selbst wenn du durch andere Bereiche der Tabelle navigierst. Es ist ein einfacher, aber effektiver Weg, um die Übersichtlichkeit und Effizienz deiner Datenauswertung zu verbessern.

Praktisches Beispiel: Umsatzliste mit fixierter Produktnamenspalte

Lass uns das Konzept anhand eines praktischen Beispiels verdeutlichen. Stelle dir eine Umsatzliste vor, die die Produktnamen, Verkaufszahlen und Umsätze für verschiedene Monate enthält. Um immer zu wissen, welches Produkt zu welchen Zahlen gehört, fixieren wir die Spalte mit den Produktnamen.

Beispieltabelle:

ProduktnameJanuarFebruarMärzApril
Produkt A200150300250
Produkt B10012011090
Produkt C300340280310

In dieser Tabelle soll die Spalte “Produktname” immer sichtbar bleiben, wenn du dich horizontal durch die Monate bewegst. Das hilft dir, schnell zu erkennen, welche Verkaufszahlen zu welchem Produkt gehören.

Hier siehst du dass die Tabelle zu breit ist, den man sieht die Monate August bis Dezember nicht.

Excel Spalte fixieren: Die Tabelle ist zu breit

Wenn ich nach rechts, scrolle, verliere ich den Überblick, da Spalte A (also die Produktnamen) nicht mehr sichtbar ist:

Excel Tabelle ohne fixierte Spalte

Das können wir lösen, indem wir in Excel die Spalte A fixieren:

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Wie man in Excel eine Spalte fixieren kann

Die Lösung ist einfach:

  1. Klicke auf Ansicht -> Fenster fixieren -> Erste Spalte fixieren.
  2. Danach kannst du wieder nach Herzenslust scrollen, und Spalte 1 bleibt immer sichtbar.
Excel Spalte Fixieren

Nach dem Fixieren erscheint eine dünne Linie, und Spalte 1 ist immer sichtbar, auch wenn du nach rechts scrollst:

Fixierte Spalte

So kannst du die Spalten wieder rückgängig machen.

Klicke einfach auf Ansicht -> Fenster fixieren -> Fixierung aufheben.

Fixierung aufheben
Fixierung aufheben.

Damit machst du deine Fixierung wieder rückgängig (genau wie bei der Zeilenfixierung).

Fortgeschrittene Anwendungen der Fixierfunktion

1. Kombinierte Fixierung von Spalten und Zeilen

Du kannst nicht nur Spalten, sondern auch Zeilen fixieren. Wenn du beispielsweise eine Tabelle mit wöchentlichen Umsätzen hast und die erste Zeile mit den Wochentagen immer sichtbar sein soll, ist dies eine nützliche Funktion.

2. Einsatz in Dashboards

In Excel-Dashboards, die eine Zusammenfassung verschiedener Daten bieten, ist das Fixieren von Schlüsselspalten und -zeilen unverzichtbar, um den Überblick über die wichtigsten Informationen zu behalten.

3. Datenvergleich über große Tabellen

Wenn du große Tabellen hast, in denen du Daten aus verschiedenen Abschnitten vergleichen musst, hilft dir die Fixierfunktion, die relevanten Spalten oder Zeilen stets im Blick zu halten.

Interaktive Tabelle zum selber Testen

Versuche mal, in dieser Tabelle nach rechts zu scrollen. Du wirst sehen, dass die erste Spalte immer fixiert bleibt:

Hier kannst du mehr lernen

Im Downloadbereich kannst du alle verwendeten Dateien herunterladen.

Das Fixieren von Spalten in Excel ist ein einfaches, aber mächtiges Werkzeug, um deine Daten effizienter und übersichtlicher zu gestalten. Möchtest du deine Excel-Kenntnisse weiter vertiefen und zum Excel-Experten werden?Auf unserer Lernplattform kannst du noch erheblich mehr lernen und dich weiterentwickeln.

Expertenskills Lernplattform

.Excel ist eine der wichtigsten Softwareanwendungen in der Geschäftswelt und wird in nahezu allen Branchen eingesetzt. Es ist ein mächtiges Werkzeug, das dir helfen kann, deine Arbeitsabläufe zu optimieren, Daten zu analysieren und komplexe Aufgaben zu automatisieren. Durch effizientes Arbeiten mit Excel kannst du nicht nur deine Produktivität steigern, sondern auch deine berufliche Entwicklung vorantreiben.

Auf der Lernplattform findest du alles, was du brauchst, um in deiner Karriere den nächsten großen Schritt zu machen. Sei gespannt, was du alles erreichen kannst – ich freue mich darauf, dich auf deiner Lernreise zu begleiten!

Ich freue mich auf dich,
Dein Sebastian Glöckner


Tags

Spalte fixieren


Vielleicht gefällt dir auch...

Gratis Download - Digitales Buch: 13 Excel-Formeln, ohne die du nicht überleben kannst - jetzt herunterladen!