Excel Druckbereich anzeigen – Einfache Schritte zur Anpassung des Druckbereichs in Excel

Letztes Update: 31. Januar 2024

Das Anzeigen des Druckbereichs in Excel ist äußerst nützlich, um einen klaren Überblick über den zu druckenden Inhalt zu erhalten und sicherzustellen, dass wichtige Informationen nicht abgeschnitten werden.

Anschauen auf YouTube & Kanal abonnieren

Was ist der Druckbereich in Excel?

Der Druckbereich ist ein ausgewählter Bereich in einer Excel-Tabelle, der zum Drucken vorgesehen ist. Standardmäßig druckt Excel das gesamte Arbeitsblatt, aber wenn du einen spezifischen Druckbereich festlegst, druckt Excel nur diesen ausgewählten Bereich.

Warum ist es wichtig, den Druckbereich in Excel festzulegen?

Das Festlegen des Druckbereichs kann dir Zeit und Ressourcen sparen, indem du nur die benötigten Daten druckst. Es hilft auch, deine Daten klar und übersichtlich zu präsentieren, indem nur die relevanten Informationen gedruckt werden.

Excel Druckbereich anzeigen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Öffne deine Excel-Tabelle.
  2. Klicke auf die Registerkarte “Seitenlayout”.
  3. Wähle in der Gruppe “Seite einrichten” die Option “Druckbereich”.
  4. Der festgelegte Druckbereich wird nun durch gestrichelte Linien angezeigt.

Wie man den Druckbereich in Excel anpasst

Wenn du den Druckbereich ändern möchtest, kannst du dies, indem du die folgenden Schritte ausführst:

  1. Wähle den Bereich, den du drucken möchtest.
  2. Klicke erneut auf die Registerkarte “Seitenlayout”.
  3. Wähle in der Gruppe “Seite einrichten” die Option “Druckbereich festlegen”.
  4. Der neue Bereich wird nun als dein Druckbereich festgelegt.

Deine Excel Online Schulung

Expertenskills Lernplattform

Mit Excel zum beruflichen Erfolg: Sichere deine Karriere und Zukunft durch effizientes Arbeiten mit Excel. Erlerne Fähigkeiten, die dich im Job voranbringen und deine Position stärken

Egal, ob du schon viel Erfahrung hast oder gerade erst anfängst – die Kurse bieten dir die Möglichkeit, deine Fähigkeiten auf ein ganz neues Level zu heben. Erweitere deine Expertise in verschiedenen Bereichen und entwickle dich weiter.

Auf der Lernplattform findest du alles, was du brauchst, um in deiner Karriere den nächsten großen Schritt zu machen. Sei gespannt, was du alles erreichen kannst – ich freue mich darauf, dich auf deiner Lernreise zu begleiten!


Tags

Druckbereich


Vielleicht gefällt dir auch...

Gratis Download - Digitales Buch: 13 Excel-Formeln, ohne die du nicht überleben kannst - jetzt herunterladen!