Doppelte Werte löschen in Excel (Duplikate entfernen)

Letztes Update: 31. Januar 2024

Wenn mehrere Personen zusammen an einer Liste arbeiten, kann es schnell zu doppelten Werten kommen. Dies kann zu Unstimmigkeiten und Logik-Fehlern führen (zum Beispiel der selbe Kunde taucht zweimal auf, allerdings mit unterschiedlichen Adressen). Wie du in Excel doppelte Werte löschen oder nur anzeigen kannst, erfährst du hier:

Anschauen auf YouTube & Kanal abonnieren

Was sind Duplikate?

Doppelte Werte in Excel (auch Duplikate genannt) sind jeder identische Wert – oder eine Kombination von Werten – , der mehr als einmal in einer Liste vorkommt. Ein Beispiel sind Kundenadressen – es passiert leicht, dass eine Adresse mehrmals auftaucht, da man bei der Eingabe nicht immer genau nachprüft, ob eine Adresse schon vorhanden ist.

Hier ist ein Beispiel für eine Tabelle, die Duplikate enthält. In diesem Fall ist es die Kombination aus drei Spalten:

Beispiel für doppelte Werte in Excel

Wie findest du doppelte Werte in Excel?

Mit der Methode, die ich dir jetzt zeigen werde, kannst du doppelte Werte markieren, also dir anzeigen lassen. Es ist gut, diese Funktion zu kennen, aber in der Praxis würdest du die Duplikate vermutlich eher direkt löschen (mehr dazu hier).

Schritt 1: Markiere alle betroffenen Spalten

Im Beispiel oben sind das die Spalten A-C. Markiere sie alle gleichzeitig, indem Du die Maus gedrückt hältst und dann von links nach rechts ziehst, bis alle markiert sind.

Markierte Spalten

Schritt 2: Bedingte Formatierung auswählen

Gehe dazu auf Start -> Formatvorlagen -> Bedingte Formatierung -> Doppelte Werte

Bedinge Formatierung

Danach erscheint eine Dialogbox, bei der du einfach auf OK drücken kannst:

Danach sind die Duplikate rot markiert, auch wenn man nicht sehen kann, welcher Eintrag zu welchem gehört:

Markierte Duplikate

Diese Methode ist ganz nett, um dir die Duplikate anzeigen zu lassen. Aber in der Praxis würden wir ehrlich gesagt die Werte direkt löschen:

Doppelte Werte in Excel löschen

In der Praxis verwende ich die bedingte Formatierung eigentlich nie – ich lösche direkt. Und zwar so:

Schritt 1: Markiere die Spalten

Mach es genau wie oben. Einfach mit der Maus die betroffenen Spalten markieren.

Schritt 2: Duplikate automatisch entfernen lassen

Gehe auf Daten -> Datentools -> Duplikate entfernen

Duplikate entfernen

Praktischerweise sind direkt meine drei Spalten ausgewählt (die ich zuvor markiert habe).

Duplikate entfernen

Jetzt muss ich nur noch auf OK drücken, und schon sind die doppelten Werte gelöscht:

Gelöschte Duplikate

Praktischerweise erhalte ich hier noch eine Anzeige, wie viele doppelte Werte gelöscht wurden.

Da man diese Operation auch rückgängig machen kann, kannst du dir auch den Zustand vor- und nachher anschauen.

Fazit und Excel Online Schulung

Du kannst mit ein paar Klicks doppelte Werte in jeder Excel-Tabelle löschen. Aber wie gehst du vor, wenn du mehr aus Excel herausholen willst? Mit dem richtigen Wissen kannst du Excel für deine Arbeit optimal nutzen. 

Wenn du Excel für deine Arbeit nutzen möchtest, solltest du die grundlegenden Funktionen kennen. Zunächst solltest du verstehen, wie man Tabellen und Zellen erstellt. Danach kannst du Formeln und Makros lernen. Ebenso wichtig ist es, die verschiedenen Arten von Diagrammen und Grafiken zu kennen.

Expertenskills Lernplattform

Mit Excel zum beruflichen Erfolg: Sichere deine Karriere und Zukunft durch effizientes Arbeiten mit Excel. Erlerne Fähigkeiten, die dich im Job voranbringen und deine Position stärken

Egal, ob du schon viel Erfahrung hast oder gerade erst anfängst – die Kurse bieten dir die Möglichkeit, deine Fähigkeiten auf ein ganz neues Level zu heben. Erweitere deine Expertise in verschiedenen Bereichen und entwickle dich weiter.

Auf der Expertenskills Lernplattform findest du alles, was du brauchst, um in deiner Karriere den nächsten großen Schritt zu machen. Sei gespannt, was du alles erreichen kannst – ich freue mich darauf, dich auf deiner Lernreise zu begleiten!



Tags

Doppelte Werte, Duplikate


Vielleicht gefällt dir auch...

Gratis Download - Digitales Buch: 13 Excel-Formeln, ohne die du nicht überleben kannst - jetzt herunterladen!