Datenvisualisierung leicht gemacht: Diagramm in Excel erstellen

Letztes Update: 31. Januar 2024

Stell dir vor, du hast eine Tabelle voller Verkaufsdaten und möchtest diese Informationen auf eine ansprechende und leicht verständliche Weise darstellen. Dazu solltest du in Excel ein Diagramm erstellen. Ich erkläre dir Schritt für Schritt, wie du in Excel Daten visuell darstellen kannst und auf welche Feinheiten du achten solltest.

Anschauen auf YouTube & Kanal abonnieren

Grundlagen der Diagrammerstellung in Excel

Excel macht es dir sehr einfach, Diagramme zu erstellen. Du beginnst damit, deinen Datensatz zu markieren. Dann gehst du auf die Registerkarte “Einfügen” und siehst dort den Bereich “empfohlene Diagramme”. Excel bietet dir dann verschiedene Diagrammtypen zur Auswahl an, von Säulen- bis Balkendiagrammen. Ein cooles Feature ist die Vorschau, die dir direkt anzeigt, wie das Diagramm aussehen wird. Einfach auswählen, klicken, und schon ist dein Diagramm erstellt.

Im Screenshot unten siehst du, dass rechts neben “Empfohlene Diagramme” ebenfalls viele Standard-Diagramme direkt auswählbar sind:

Mehr als nur Grundlagen

Nun könnte man meinen, damit sei alles erledigt. Aber weit gefehlt! Excel bietet dir viele Anpassungsmöglichkeiten. Du kannst beispielsweise die Diagrammtitel ändern, die Daten anpassen und vieles mehr. Wer wirklich tief in die Materie einsteigen möchte, kann sich für einen ausführlichen Kurs zum Thema Diagramme und Dashboards anmelden. Dort werden alle wichtigen Aspekte bis ins Detail erklärt, einschließlich der Erstellung von Trendlinien.

Die Herausforderung: Unperfekte Daten

Ein Thema, das oft übersehen wird, ist die Qualität der Daten. Es kommt nicht selten vor, dass die Daten doppelte Kategorien oder andere Inkonsistenzen aufweisen. Es kommt nämlich sehr häufig vor, dass Werte in den Tabellen doppelt sind.

Für solche Fälle gibt es die Pivot-Tabelle. Sie erlaubt es dir, Daten effizient zu organisieren und daraus dann sogenannte Pivot-Charts zu erstellen. Die damit erstellten Diagramme sehen in den meisten Fällen genauso aus.

Deine Excel Online Schulung

Expertenskills Lernplattform

Mit Excel zum beruflichen Erfolg: Sichere deine Karriere und Zukunft durch effizientes Arbeiten mit Excel. Erlerne Fähigkeiten, die dich im Job voranbringen und deine Position stärken

Egal, ob du schon viel Erfahrung hast oder gerade erst anfängst – die Kurse bieten dir die Möglichkeit, deine Fähigkeiten auf ein ganz neues Level zu heben. Erweitere deine Expertise in verschiedenen Bereichen und entwickle dich weiter.

Auf der Lernplattform findest du alles, was du brauchst, um in deiner Karriere den nächsten großen Schritt zu machen. Sei gespannt, was du alles erreichen kannst – ich freue mich darauf, dich auf deiner Lernreise zu begleiten!


Tags

Diagramm erstellen


Vielleicht gefällt dir auch...

Gratis Download - Digitales Buch: 13 Excel-Formeln, ohne die du nicht überleben kannst - jetzt herunterladen!